Ankündigung der Weibersitzung 2019

Karneval in Voiswinkel – das sind die vielen Jecken, die unser kleines Dorf Jahr für Jahr in ein Tollhaus verwandeln. Karneval in Voiswinkel – das sind die Fuchs-, Kinder-, Senioren- und Herrensitzung. Und ab der Session 2018 – 2019 auch wieder die Weibersitzung! Viel zu lang haben unsere Voiswinkeler Frauen auf diese Nachricht warten müssen!…

Details

Vom Motto zum Sessionsorden – Ein kreativer Weg

Jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung bittet der Präsident der IVK im Verlauf des Abends um Vorschläge für das neue Sessionsmotto.  Ein Vorschlag wird schließlich von einer Jury ausgewählt. Der Vorschlag soll treffend, möglichst kurz, einzig und originell sein und sich auf das Leben im Dorf beziehen. Wenn das Motto dann auch noch in Reimform seinen Weg…

Details

Kinderdreigestirn – Unsere Prinz

Unser Prinz Für Robin stand es schon seit Jahren fest, dass er einmal Prinz im Kinderdreigestirn wird. Hautnah hatte er den ganzen Spaß und das Drumherum schon bei seinen beiden großen Geschwistern miterlebt, denn seine Schwester Nicole war 2012 Kinderjungfrau und sein Bruder Tim 2014 der Kinderbauer. Da brauchte er auch nicht erst seine Eltern…

Details

Kinderdreigestirn – Unser Bauer

Unser Bauer Mit Bauer Ben Reimers ist das Trifolium komplett. Er wurde am 08.08.08 als 800stes Baby in Heidelberg geboren, das ist ja fast schon wie Karneval. Bens Familie ist erst vor gut drei Jahren von Heidelberg nach Voiswinkel umgezogen, bis dahin war ihnen das närrische Treiben eher unbekannt. Aber sie fanden unglaublich schnell hier…

Details

Kinderdreigestirn – Unsere Jungfrau

Unsere Jungfrau Auch für Jungfrau Annabelle Riotte war schon sehr lange klar, dass sie einmal im Voiswinkeler Kinderdreigestirn dabei sein möchte. Karneval wurde ihr bereits in die Wiege gelegt und ihren ersten Karnevalszug in Voiswinkel erlebte sie schon im Kinderwagen. Diese Karnevalsfreude hat sie von ihren Eltern und Großeltern geerbt und vorgelebt bekommen. Ihre Mutter…

Details

Helferfest 2017

Helferfest 2017 Weil während einer Karnevalssession vor allem Dreigestirne, Tanz- und Musikgruppen im Vordergrund stehen, sind es doch die vielen, vielen Helfer im Hintergrund, die eine solche Session erst möglich machen. Ob beim Hallenaufbau, der Saalreinigung nach den Sitzungen oder als Helfer beim Wagenbau – es bedarf keiner roten oder weißen Jacke, um sich im…

Details

Kindersitzung 2017

Kindersitzung 2017 Nach der Fuchssitzung ist für die fleißigen Helfer der IVK vor der Kindersitzung. Die Spuren des Vorabends wollen beseitigt werden und Kölsch und Mettbrötchen werden gegen Fanta und Gummibärchen ersetzt. Auch wenn wir viele fleißige Helfer haben, die seit Jahren mit dabei sind uns auch bei diesen Aktivitäten zu unterstützen, freuen wir uns…

Details

Fuchssitzung 2017

Fuchssitzung 2017 Sie ist wohl das Highlight unseres Sitzungsprogramms. Die Rede ist von der Fuchssitzung. Am Freitag, den 17.02., waren schon gegen 17 Uhr lange Schlangen in Front des Voiswinkeler Gürzenichs zu finden. Obwohl das Programm erst um 19:11 Uhr starte, strömten die Voiswinkeler Jecken schon früh zu unseren heiligen Hallen, um sich einen guten…

Details

Wieverfastelovendszoch 2018

Weiberfastnachtszug Liebe Voiswinkeler Jecken, nur noch gut zwei Wochen trennen uns vom Weiberfastnachtszug am 08. Februar, dem Highlight einer jeden Voiswinkeler Karnevalssession. Drum hier nun ein paar Hinweise, damit wir alle einen wundervollen Zug verbringen können. Fakten / Überblick Was:Der Weiberfastnachtszug der IVK in Voiswinkel Wo:In Voiswinkel. Aufstellung des Zuges ist in der Sankt-Engelbert-Str. Ecke…

Details

Herrensitzung 2017

Herrensitzung 2017 Morgens halb 10 in Voiswinkel – Ausverkaufte Herrensitzung grandioser Erfolg Die Überschrift ist Programm. So mancher alteingesessener IVKler rieb sich am Sonntag, den 29. Januar gegen halb 10 verwundert die Augen. Obwohl der Einlass zur Herrensitzung der Session 2017 noch gut eine halbe Stunde hin war, bildeten sich vor der Eingangstür schon lange…

Details

23.11.2016 – Bergisches Handelsbatt

Voiswinkeler Karnevalisten feierten ihre RegentenDREIGESTIRN UND ZWEIGESTIRN Voiswinkel (kli). Als sich die Türen der Voiswinkeler Turnhalle zur Proklamation öffneten, konnte man sowohl bei den Besuchern, als auch bei den IVK-Mitgliedern und Helfern eine gewisse Vorfreude darauf, dass es endlich wieder losgeht, spüren. Und gleich von Beginn an erwartete die Besucher der Proklamation ein umfangreiches Programm.…

Details

Proklamation 2017

Proklamation 2017 Als sich am Samstag, dem 12.11.2016, um 18:30 Uhr die Türen der Voiswinkeler Turnhalle zur Proklamation öffneten, konnte man sowohl bei den einströmenden Besuchern, als auch bei den bereits in den Halle anwesenden IVK-Mitgliedern und Helfern eine gewisse Vorfreude spüren: Die Vorfreude darauf, dass es endlich wieder losgeht.   Lang genug waren Ringelhemd und…

Details

Unsere Jungfrau

Unsere Jungfrau Ich habe genau einen Monat nach Weiberfastnacht am 22.03.1968 das Licht der Welt im Marienkrankenhaus in Bergisch Gladbach erblickt. Ein Jahr später wurde ich schon zur ersten Rathauserstürmung von meiner Mutter mit ins Rathaus nach Bergisch Gladbach genommen. Dort habe ich versucht, das Tanzbein zu schwingen. Zum Zoch in Voiswinkel ging es schon…

Details

Unser Bauer

Unser Bauer „Breuer klingt ja fast schon wie Bauer – der Name ist Programm“  Der Jüngste hat die meiste Erfahrung – zumindest im Karneval. Denn ich habe bereits meine erste Session geschafft: Als Kinderprinz 2006/2007 in Leverkusen-Wiesdorf. Mein Lebenslauf ist leider nicht waschecht kölsch, dafür fühle ich aber so. Leverkusen, Flittard, Odenthal – das sind…

Details

Unser Prinz 2016_2017

Unser Prinz „Einmol Prinz zu sin“ – diesen Wunsch hatte ich schon als kleiner Jeck. Als ich am 11.11.1991 das Trömmelchen hörte, gab es kein Zögern und Zaudern. Pünktlich zu Beginn der fünften Jahreszeit kam ich am 12. November auf die Welt, um selbst schauen zu können, welches jecke Treiben um mich herum stattfand. Zum…

Details

Dreigestirn ist jeck 4.0

Dreigestirn ist jeck 4.0 Wie kann es anders sein bei einem fast jecken Geburtsdatum, Dauergast in Voiswinkel, Vereinsmensch, Teamplayer, immer „jot jelaunt“, Karnevalslieder textsicher und ´ne echt bergische Jong – Marc I. ist prädestiniert als künftiger Karnevalsprinz im Dreigestirn von Voiswinkel. Sein Bauer, Malcolm, war schnell gefunden. Die beiden verbindet neben gemeinsamen Karnevalsfeiern mehr: DJ-Erfahrung,…

Details

Sommerfest – 44 Jahre Jubiläumsfest

Sommerfest – 44 Jahre Jubiläumsfest Am 27. August hatte Petrus wahrlich ein Einsehen mit Voiswinkel und der IVK. Nachdem der Weiberfastnachtszug in der Jubiläums-Session noch leicht verregnet daherkam, grüßte der Wettergott an diesem Samstag mit strahlendem Sonnenschein. Während der gemeine Festbesucher sich des heißen Wetters noch erfreute, stand den Teilnehmern des Menschenkickerturniers schon bald der…

Details

Die Voiswinkeler Zunftfüchse

[dropcap]W[/dropcap]ir schreiben das Jahr 2003. Kurz nach dem Ende der Session 2002-2003 hatte sich die Formation der Junfüchse –  der damaligen Tanzgarde der IVK – aufgelöst. Marion Schwidder, die zu diesem Zeitpunkt auch die Kindertanzgruppe der Voiswinkeler Spatzen leitet, meldet eine neue Tanzgruppe an, welche dem Dreigestirn als Garde dienen soll. Es ist die Geburtsstunde…

Details

Der Präsident sagt Danke!

[dropcap]U[/dropcap]nd wie aus dem Nichts war er plötzlich da –  der Aschermittwoch. Mit einem Schlag war auf einmal wieder alles vorbei und die Karnevalsoutfits wurden wieder ordentlich im Kleiderschrank verstaut. Somit ist es nun an der Zeit, die zurückliegende Session Revue passieren zu lassen. Eine Aufgabe, der unser Präsident Achim Bosch nachgekommen ist: Ich habe…

Details

Die Voiswinkeler Spatzen

[dropcap]W[/dropcap]ährend die Voiswinkeler Zunftfüchse die Garde für das große Dreigestirn darstellen, übernimmt die Kindertanzgruppe der Voiswinkeler Spatzen diese Aufgabe für das Kinderdreigestirn. Jungs und Mädels zwischen 8 und 15 bereichern nun schon seit 23 Sessionen die Bühnen des Voiswinkeler Karnevals. Für viele ist die Mitgliedschaft bei den Spatzen das Sprungbrett zu den „großen Zunftfüchsen“. Trainerin…

Details

Weiberfastnacht 2016

Was war doch immer geunkt worden: „Dat Wetter is nur Driss wenn der Zoch in die falsche Richtung jeiht – dat mag der Petrus nit“. Und oft genug hatte der Herrgott bewiesen, dass er ne wahrhaftige Voiswinkeler ist. Doch ausgerechnet zur Jubiläumssession schien es so, als wolle man sich im Himmel einen kleinen Streich mit…

Details

Nubbelverbrennung 2016

[dropcap]E[/dropcap]iner ist immer das arme Schwein. Auf keine Figur des Karnevals trifft das wohl so treffend zu wie auf den guten Nubbel. Während des Hofburgeinzugs noch feierlich inthronisiert, wird dem armen Kameraden am Veilchen-Dienstag mit Spiritus und Feuer zu Leibe gerückt. So fanden sich gegen 20:00 Uhr am Dienstag, den 9. Februar, die beiden Voiswinkeler…

Details

De Pänz übernehmen – Kindersitzung 2016

[dropcap]S[/dropcap]o manche Mutter und mancher Vater wirkte am letzten Samstag, den 30. Januar doch noch etwas angeschlagen von der Fuchssitzung am vorherigen Abend. Aber da für die Pänz die Kindersitzung anstand, fand man sich wieder im Voiswinkeler Gürzenich ein. Für die langjährige Sitzungspräsidentin Caro Bosch gab es in diesem Jahr in Person von „Karnevalsfrischling“ Richard…

Details

Fuchsitzung 2016 und ein Comeback

[dropcap]E[/dropcap]ine Woche vor dem Anfang des Straßenkarnevals verwandelt sich die Turnhalle an der Schule in den Voiswinkeler Gürzenich und wird zur Bühne für das große IVK-Sitzungswochenende. Den Auftakt machte am Freitag, den 29. Januar die Fuchsitzung –  unsere große Prunk- und Familiensitzung. Schon lange waren die Karten für eins der Highlights unserer Session vergriffen. Inbesondere…

Details